Daten und Fakten

Daten zum Industriestandort Berlin

Berliner Industriepolitik
Die Berliner Industrie hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt - mit steigender Exportquote und wachsender Bruttowertschöpfung. Allerdings weist Berlin immer noch ein industrielles Defizit mit zu wenig Industriearbeitsplätzen auf. Dies gilt es abzubauen, denn Industrie schafft Wachstum und Beschäftigung, bringt Innovationen hervor und gibt Impulse für Wissenschaft und Forschung. Der Steuerungskreis Industriepolitik sowie der Masterplan Industrie sollen die Entwicklung der Industrie am Standort fördern.
Industrie- und Innovationsstandorte
Die IHK Berlin hat einzelne Industrie- und Innovationsstandorte untersucht, für die im Ergebnis Perspektiven und erste Handlungsempfehlungen zur weiteren Entwicklung erarbeitet wurden. Dabei wurde vor allem deutlich, dass Standorte, die eine spezielle Nachbarschaft zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, technologieorientierten und produzierenden Unternehmen aufweisen, noch gezielter als bisher unterstützt werden müssen.
Berliner Industrie in Zahlen
Nach den strukturellen Veränderungen hat sich die Berliner Industrie in den vergangenen zehn Jahren mehr als nur stabilisiert. Die IHK Berlin begründet in „Berliner Industrie in Zahlen“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1347 KB), warum das Verarbeitende Gewerbe eine der Vorzeigebranchen der Stadt ist. Für die erstmalig für die Jahre 2014/2015 erschienene Publikation hat die IHK eigene Zahlen für die Industrie ausgewertet sowie aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen aufbereitet.